|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Heidelberger Druck kassiert Prognose für Geschäftsjahr 2011/12 25.10.2011
Nord LB
Hannover (aktiencheck.de AG) - Thomas Wybierek, Analyst der Nord LB, stuft die Aktie von Heidelberger Druck (ISIN DE0007314007 / WKN 731400) von "halten" auf "verkaufen" herab.
Heidelberger Druck habe die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2011/12 bekannt gegeben und die vom Management aufgestellten Prognosen hätten sich erneut als zu optimistisch erwiesen. Die Geschäftsentwicklung habe die Schätzungen des Unternehmens zwar erfüllt, wodurch ein positives operatives Ergebnis habe erzielt werden können. Jedoch entwickle sich das Geschäft nicht so dynamisch wie geplant.
Den vorläufigen Angaben zufolge habe Heidelberger Druck ein Auftragseingang von 668 Mio. Euro und einen Umsatz von 636 Mio. Euro verzeichnen können. Das operative Ergebnis habe sich ohne Sondereinflüsse auf ca. 5 Mio. Euro belaufen. Zum relevanten EBT oder zum Net Income habe das Unternehmen keine Zahlen genannt.
Für die zweite Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2011/12 sehe der Konzern eine gestiegene Unsicherheit in Bezug auf die Konjunkturentwicklung. In H2 würden sich Umsatz und operatives Ergebnis "nicht auf dem von Heidelberg angestrebten Niveau bewegen". Infolge dessen sei das Ziel, im Geschäftsjahr 2011/12 ein ausgeglichenes EBT zu erreichen, nicht mehr zu realisieren. Das Mittelfristziel, ein Umsatzniveau von 3 Mrd. Euro, sei indes bekräftigt worden, auch wenn zeitliche Verzögerungen dabei gesehen würden. Die Analysten würden dieser Aussage skeptisch gegenüber stehen, zumal das Unternehmen seit 2009 keine verlässliche Prognose mehr abgegeben habe.
Die Analysten der Nord LB senken ihr Kursziel für die Aktie von Heidelberger Druck von 1,90 auf 1,40 und stufen sie von "halten" auf "verkaufen" herab. (Analyse vom 25.10.2011) (25.10.2011/ac/a/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|